Michael Bachus – Bilder & Malereien | Pictures & Paintings

»In the beginning there was woman.«

Likewise with me. Until then, I had painted pictures for my own microcosm only, for my first apartment. Large-format paintings came into being within the two square meter-sized cellar room of the apartment, amidst surfboard, skiing gear and whatever else is hiding in the cellar. In summertimes, it was pleasant to paint there, in the wintertimes often lousily cold.

Along with my wife warmth moved in: my mother-in-law presented me with a fan-heater. I painted pictures that were inspired by photographs from various holidays, mainly in southern European countries. “What are you taking photos of?” my wife keeps asking until today, whenever I am taking too many pictures or pointing the camera at something quite unexciting to her.

Once receiving encouragement from many sides, I invested more time and energy in painting, took part in numerous collective exhibitions, among others with the Gruppe Bildender Künstler (Group of Visual Artists) “gbk” Rheda Wiedenbrück, the “Westfälische Gallery” Bielefeld and finally the “Group 13”, plus, I had the chance to present myself in solo exhibitions. Many of my paintings are on display in public buildings, doctors´ offices and restaurants or are privately owned.

By now I put down my ideas in sketch books for the most part. Rough sketching opens up new and completely different possibilities to express myself abstractly and thus more multi-variant in my subsequent paintings, too. Partly large and even larger formats remain feature of my work until today – I am just not sitting in the cellar room anymore …






1961
born in Rheda Wiedenbrück

1984 – 1990
Graphic Design Studies at FH Bielefeld

Since 1996
Pictures & Paintings

»With his exhibits characterized by immediacy and elegance the graduated graphic designer strengthens once more the fact that painting still enjoys its central status within visual arts. … Thus, his large-format oil paintings are part of a seemingly selective and sensitive collection, appearing to fuse sympathy and joker, sensuality and subtlety all alike.« (Die Glocke, gdd)

»The width of Tuscan scenery with small crushed stone houses and cypresses, with meadows and fields, sunsets, the infinite view from nightfall´s dusky beach onto the open sea, the narrowness of such cozy-placid alleys and street angles on Mallorca or in Andalusia: the painter´s fascination for his motives is clearly felt when looked at. ´The art works wish to conserve that aura of vacation. The paintings simply express joy.´ … At the same time the painter experiments and moves between photorealistic reproduction and abstract presentation, specifically in his younger works.« (Neue Westfälische, ebbe)

Michael Bachus – Bilder & Malereien | Pictures & Paintings

»Am Anfang war das Weib.«

So auch bei mir. Bis dahin malte ich nur Bilder für meinen eigenen Mikrokosmos, für meine erste Mietwohnung. Großformatige Bilder entstanden auf circa zwei Quadratmetern im zur Mietwohnung gehörenden Kellerraum, zwischen Surfbrett, Skiausrüstung und was man sonst noch alles im Keller versteckt. Im Sommer war es angenehm dort zu malen, im Winter oft lausig kalt.

Mit meiner Ehefrau zog zugleich die Wärme ein: Meine Schwiegermutter schenkte mir einen Heizlüfter. Ich malte Bilder, die nach Fotografien aus den verschiedensten Urlauben, vorwiegend in südeuropäischen Ländern, entstanden. „Was fotografierst du da?” fragt mich meine Frau auch heute noch, wenn ich mal wieder zu viel oder für sie irgendetwas Unspektakuläres mit der Kamera festhalte.

Als ich von vielen Seiten großen Zuspruch erfuhr, investierte ich mehr Zeit und Energie in die Malerei, nahm an zahlreichen Gemeinschaftsausstellungen teil, unter anderem mit der Gruppe Bildender Künstler „gbk” Rheda-Wiedenbrück, der „Westfälischen Galerie” Bielefeld sowie zuletzt der „Gruppe 13”, und konnte mich in Einzelausstellungen präsentieren. Viele meiner Bilder finden sich in öffentlichen Gebäuden, Arztpraxen und Restaurants wieder oder sind in Privatbesitz.

Meine Ideen halte ich mittlerweile größtenteils in Skizzenbüchern fest. Das grobe Skizzieren eröffnete mir neue und ganz andere Möglichkeiten, mich in meinen späteren Bildern auch abstrakt und somit variantenreicher ausdrücken zu können. Die zum Teil großen und noch größeren Bildformate sind bis heute Bestandteil meiner Arbeit geblieben – nur im Keller sitze ich nicht mehr …






1961
in Rheda-Wiedenbrück geboren

1984 – 1990
Grafikdesign-Studium FH Bielefeld

seit 1996
Bilder & Malerei

»Der studierte Grafikdesigner … ‚vertritt mit seinen durch Unmittelbarkeit und Eleganz geprägten Exponaten einmal mehr die Tatsache, dass Malerei noch ihren zentralen Stellenwert in der bildenden Kunst besitzt’. … So sind seine größer-formatigen Bilder in Ölfarben Teile einer selektiv und sensibel wirkenden Kollektion, die Sympathie und Schalk, Sinnlichkeit und Subtilität gleichermaßen zu vereinen scheint.« (Die Glocke, gdd)

»Die Weite toskanischer Landstriche mit kleinen Bruchsteinhäusern und Zypressen, mit Wiesen und Feldern, Sonnenuntergänge, das Unendliche beim Blick vom abendlich dämmernden Strand auf das offene Meer, die Enge so wohlig-beschaulich wirkender Gassen und Straßenwinkel auf Mallorca oder in Andalusien: Die Faszination des Malers für seine Motive wird beim Anblick deutlich spürbar. ‚Die Arbeiten wollen das Urlaubsfluidum noch länger erhalten. Die Bilder strahlen einfach Freude aus.’ … Dabei experimentiert der Maler und bewegt sich gerade auch in jüngeren Werken im Bereich zwischen einer fotorealistischen Wiedergabe und einer abstrakten Darstellung.« (Neue Westfälische, ebbe)